Kleines Mädchen hilft beim auspacken der Lebensmittel und hält gerade eine rote Paprika in der Hand.
Ernährung
Rezepte & Trends

Klimafreundliche Ernährung: Darauf kommt es beim Kochen an

Der Klimawandel betrifft uns alle – und jeder kann etwas dafür tun, seinen CO₂-Verbrauch zu reduzieren. Auch in der Küche: indem du regional einkaufst, Lebensmittel richtig lagerst und die Gerichte energiesparend zubereitest. Hier erfährst du, wie das funktioniert.

CO₂ sparen im Alltag – welche Rolle…

Ein Tisch voller proteinreicher Lebensmittel.
Ernährung
Nährstoffe & Vitamine

Proteinbedarf: Wie viel Eiweiß ist gesund?

Proteine sind ein wichtiger Nährstoff. Über eine ausgewogene Ernährung sind wir gut mit Eiweiß versorgt. Vor allem sportlich aktive Menschen greifen aber…

Noch kein Mitglied?

Dann wechsle jetzt zur AOK Hessen.
Wir beraten dich gerne.

Jetzt informieren
Digital Detox: 5 Tipps für das digitale Entgiften
Mentale Stärke

Digital Detox: 5 Tipps für das digitale Entgiften

Sobald sich das Smartphone meldet, werden wir völlig vereinnahmt von unserem „schlauen Telefon“! Auf Dauer kann das ganz schön stressen. Doch Moment mal! Sollten die digitalen Geräte uns das Leben…

10 Tipps für mehr Bewegung im Job
Tipps & Tricks

10 Tipps für mehr Bewegung im Job

Den Großteil unseres Tages verbringen wir heute sitzend oder liegend. Auf etwa acht Stunden Schlaf folgt für viele Stunden Schreibtischarbeit. Auch den Weg hin und zurück zur Arbeit verbringen wir…

Mythos oder Wahrheit: Hilft Wasser beim Abnehmen?
Getränke

Mythos oder Wahrheit: Hilft Wasser beim Abnehmen?

Die Ernährungswissenschaftler der Berliner Charité befassten sich genauer mit dem Thema, ob es einen Zusammenhang mit erhöhtem Wasserkonsum und Gewichtsreduzierung gibt. Auffällig hierbei war…

5 Mythen über unseren Schlaf: Was stimmt wirklich?
Körperwissen

5 Mythen über unseren Schlaf: Was stimmt wirklich?

Ein guter und erholsamer Schlaf hilft uns, neue Energie zu tanken, und gibt unserem Körper Zeit für die notwendige Regeneration. Um die nächtliche Ruhepause ranken sich aber auch viele Mythen und…

Infografik

Achtung, Zuckerfalle!

Wer auf eine gesunde Ernährung achtet, der wird sicherlich versuchen, industriell hergestellten Zucker auf ein Minimum zu reduzieren. Die Risiken erhöhten Konsums sind inzwischen hinreichend bekannt. So kann ein dauerhaft hoher Konsum zu Gewichtszunahme und chronischen Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes mellitus Typ 2 und Karies, führen. Ein…
Weiter zur Grafik

Eltern in Balance: 5 Tipps für Supereltern zum super glücklich sein

Gemeinschaft macht glücklich: Einsamkeit überwinden
Psychische Gesundheit

Gemeinschaft macht glücklich: Einsamkeit überwinden

Ein starkes Umfeld und eine erfüllende Beziehung erhöhen unsere Lebensqualität gewaltig. Fehlen sie, können wir uns einsam fühlen. Das ist nicht nur ein schmerzhaftes Gefühl, sondern ein Zustand, der…

Eine Hand nimmt einen Löffel aus einer Schale Müsli mit Früchten und Nüssen.
Nahrungsmittel

Zucker reduzieren: Dein Körper dankt es dir

Wir essen zu viel Zucker und erhöhen damit unser Risiko für Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber: Woraus bestehen eigentlich Fructose, Glucose und Co – und warum sollten wir…

Süßes Gift: Wenn dein Körper auf Zucker reagiert.
Nahrungsmittel

Süßes Gift: Wenn dein Körper auf Zucker reagiert.

Ein wichtiger Hinweis: Intoleranz ist nicht mit einer Allergie gleichzusetzen. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem heftig auf eigentlich harmlose Nahrungsmittel, zum Beispiel Erdbeeren, und…