Abc-Schützen: Bald geht´s los!
Schule

Abc-Schützen: Bald geht´s los!

Jedes Jahr im Spätsommer erleben unsere hessischen Schulstarter einen aufregenden Tag. Der kleine Nachwuchs ist groß geworden – zum Schulkind herangewachsen. Ab jetzt heißt es für Eltern und Kinder motivieren, koordinieren und eine Menge Anforderungen unter einen Hut bringen. Vor allem muss der Spross nun jeden Tag den Schulbus erwischen und auf jeden Fall pünktlich in der Schule sein.

Wir haben für dich ein paar Tipps vorbereitet, die diese besondere Zeit sicher und entspannt machen:

Zeitmanagement für die Kleinen
Disziplin will gelernt sein. Das geht aber auch ganz entspannt. Am besten besprichst du vorab gemeinsam einen groben Tagesablauf. Setze Regeln auf, wie etwa „Spielen und Verabreden grundsätzlich erst nach den Hausaufgaben“. Plane dabei ausreichend freie Zeit für deine Kleinsten ein, denn es prasseln viele neue Eindrücke auf sie nieder. Du kannst alle Regeln auf einem schönen großen Bogen Papier oder Pappe aufmalen, schön gestalten und sichtbar in der Wohnung aufhängen.

Leckerer Pausensnack
Das gute alte Pausenbrot ist am ersten Tag vermutlich noch nicht notwendig, aber grundsätzlich raten Ernährungsexperten zu Vollkornbrot und Obst für die Pause. Geht gemeinsam einkaufen und überlegt gemeinsam, welche Leckereien ihr für die Schule einpacken könnt.

Entspannter Schulweg
Der Schulweg, ob mit Bus oder zu Fuß, will geübt sein. Am besten begleitest du dein Kind die ersten Male morgens und mittags, bis es sich den Weg eingeprägt hat und genau weiß, wann es z.B. die Straße überqueren darf. Für die kommende dunkle Jahreszeit bieten sich Reflektoren auf den Kinderjacken an – einfach aufnähen oder anstecken.

Eigenes Lerntempo
Entspanne dich, wenn dein Kind nicht das Lerntempo an den Tag legt, das gefordert wird. Die Geschwindigkeit, mit der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen, ist unterschiedlich. Kontrolliere die Hausaufgaben erst nach Beendigung. Du vermittelst damit deinem Kind Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein, denn es hat alles alleine erarbeitet. Auch für dich fängt das elterliche Schulleben nun an, bleibe entspannt!