Ämter-Checkliste: die wichtigsten To-dos für werdende Mamas und Papas
Geburtsvorbereitung

Ämter-Checkliste: die wichtigsten To-dos für werdende Mamas und Papas

Ruhe und Entspannung – wer wünscht sich das nicht? Vor allem kurz vor der Geburt! Die Vorfreude ist groß und eine aufregende Zeit wartet. Alles könnte so perfekt sein, wenn da nicht diese Formalitäten wären. Auf der letzten Etappe zum Babyglück erwarten euch einige Anträge und Ämtergänge. Mit unserer praktischen Ämter-Checkliste verpasst ihr keine wichtigen Fristen und könnt sicher sein, dass ihr nichts vergesst.

Alles im Blick – Checkliste für werdende Eltern

Wo muss ich hin? Bis wann muss ich meine Anträge einreichen? Welche Unterlagen und Dokumente sollte ich dabeihaben? Die deutschen Behörden begrüßen ihre neugeborenen Bürger mit einer Fülle von Anträgen und Formalitäten. Zum Glück müsst ihr nicht alles auf einmal erledigen. Die Zeit nach der Geburt könnt ihr wesentlich entspannter genießen, wenn ihr einige Anträge und Formulare schon vor der Geburt auf den Weg bringt. Unsere Checkliste verrät euch, was ihr wann am besten erledigen könnt und welche Unterlagen ihr dafür benötigt. So seid ihr optimal vorbereitet und habt mehr Zeit für euch.

Die Ämter-Checkliste – jetzt hier herunterladen

Die Zeit vor und nach der Geburt steckt voller Herausforderungen und Entdeckungen. Dein Körper verändert sich und neue Themen wie Mutterschafts- und Elterngeld verlangen deine Aufmerksamkeit. Wir begleiten dich durch die Zeit und stehen dir beratend zur Seite. So beantworten wir dir zum Beispiel an unserem AOK-Babytelefon alle Fragen rund um dein Baby.

Gute Gesundheit wünscht deine AOK Hessen.