Der AOK-Familientag: Spielend leicht zum gesunden Leben
Freizeittipps

Der AOK-Familientag: Spielend leicht zum gesunden Leben

Ein gutes, gesundes Leben – dazu gehören eine ausgewogene Ernährung und vor allem ausreichend Bewegung. Wer regelmäßig Sport macht und aktiv ist, stärkt seine Immunabwehr und beugt vielen Krankheiten vor. Auch die Psyche profitiert – regelmäßige Bewegung hilft gegen Stress und kann vor depressiven Verstimmungen schützen. Klingt gut? Überzeug dich davon gemeinsam mit deiner Familie beim AOK-Familientag auf spielerische Weise. Denn: Sport macht Spaß und lässt sich mit wenig Aufwand in den Alltag einbauen.

„Gesundheit geht spielend leicht“ heißt deshalb das Motto beim AOK-Familientag in diesem Jahr. An zwei Orten in Hessen erwarten dich lustige und informative Spiele für Groß und Klein ab vier Jahren. Komm doch vorbei und erlebe einen spannenden Tag mit deinem Kind.

Herzlich Willkommen bei unserem Familientag

Bei unseren abwechslungsreichen Spielen erlebt ihr, wie wichtig es ist, als Familie an einem Strang zu ziehen. Denn wenn alle zusammenhalten, fällt der Alltag leichter. Und sportlich sein bringt gemeinsam sowieso am meisten Spaß. Vielleicht seid ihr euch noch unsicher, welche Sportart am besten zu euch passt? Unsere Bewegungsfachkräfte beantworten eure Gesundheitsfragen und geben wertvolle Tipps.

Memory – Spaß und Bewegung mit Jolinchen

Immer mit dabei: unser Maskottchen Jolinchen. Das Drachenkind freut sich, dich und dein Kind kennenzulernen. Es versteckt sich beim Familientag in unserem großen Wimmelbild, auf Puzzleteilen und natürlich im Spieleklassiker Memory. Wir sind gespannt, ob deine Familie die passenden Kärtchen findet! Ganz nebenbei schult Memory übrigens die Konzentration und erhöht die Aufmerksamkeit. Davon profitieren Eltern und Kinder.

Parcourslauf – wer löst den Obstsalat am schnellsten auf?

Ein aktiver Alltag kann Spaß machen und ziemlich abwechslungsreich sein. Wir geben euch eine lustige Idee, die ihr leicht zu Hause nachmachen könnt: In unserem Parcourslauf rennen zwei Spieler durch verschiedene Hindernisse um die Wette. Das Ziel: Wer das gesuchte Obst als Erstes findet und im Obstkorb versenkt, hat gewonnen. Auf die Plätze, fertig, such’ die Melone!

Voller Körpereinsatz bei lebensgroßen Spielen

Puzzle, Tic Tac Toe oder Mikado habt ihr bestimmt schon oft zusammen am Tisch gespielt. In unseren Versionen im Frankfurter Zoo könnt ihr ein bisschen mehr Einsatz zeigen. Beim Tic Tac Toe in Lebensgröße bringt ihr vollen Körpereinsatz. Im Mikado-Spiel lernt dein Kind hingegen, dass es manchmal nur mit Ruhe ans Ziel kommt. Bei der Veranstaltung im Opel-Zoo kann dein Kind sich mit einem lebensgroßen Spiel vergnügen: Das Puzzle haben wir dort ebenfalls im Programm.

Die Termine im Überblick

  • 29. August 2021 – Frankfurter Zoo

    Bernhard-Grzimek-Allee 1,
    60316 Frankfurt am Main

    10 – 17 Uhr
  • 5. September 2021 – Opel-Zoo
Am
    Opel-Zoo 3,
    61476 Kronberg
    10 – 18 Uhr

Die Veranstaltung ist für euch kostenlos. Ihr zahlt lediglich den normalen Eintritt in den Zoo.

Mann und Junge stehen freudig in der Küche und kochen

Gut zu wissen: Corona bekommt auf dem AOK-Familientag keine Chance. Wir legen Wert darauf, dass die geltenden AHA-Regeln eingehalten werden. Eine Bitte an euch: Informiert euch kurz vor eurem Besuch auf der Website der Zoos über die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Abenteuer halten Familien gesund

Ein Familientag, der euch zusammenschweißt und obendrauf noch fit hält – besser geht’s nicht. Ihr habt Lust auf weitere gemeinsame Aktivitäten? Dann nutzt die letzten Sommerwochen für einen Ausflug zu den schönsten Wasserspielplätzen in Hessen. Oder ihr plant eine Familienwanderung durch die märchenhaften hessischen Schluchten. Eine vollwertige Ernährung macht kleine Kinderkörper dabei richtig stark. Für Eltern ist es wichtig, sich kleine Auszeiten zu nehmen. Denn ein Tag im Wasserspielplatz mit der ganzen Family ist zwar ein Riesenspaß – kostet aber auch Energie. Vielleicht magst du ja beim Easy Running oder einem Hatha-Yoga im Rahmen unserer AOK Gesundheitskurse etwas Me-Time genießen?
Viel Spaß, Freude an unseren Spielen und auf bald am AOK-Familientag – deine AOK Hessen.

So entspannt ist gesunde Ernährung

Übung macht den Meister: Wenn du den Dreh erst einmal raus und die wichtigen Lebensmittel vorrätig hast, geht dir das Vorkochen immer leichter von der Hand. Bleib dabei entspannt: Wenn du es einmal nicht schaffst vorzukochen, geht mittags auch eine belegte Stulle mit Salat, frischen Kräutern und magerem Käse, Lachs oder Ei. Wenn jemand auf der Arbeit Geburtstag hat und etwas mitbringt oder die Kollegen einen netten Lunch planen, darf dein gesunder Wochenplan auch mal von einem Schnitzel mit Pommes aus der Kantine durchkreuzt werden. Das bügelt ein kleiner Salat mit einer leichten Vinaigrette auf Olivenölbasis aus. Denn so kommt dein Körper doch noch an seine Vitamine und gesunden Omega 3-Fettsäuren. Ganz am Ende gilt auch beim Meal Prep: Es soll Spaß machen!

Du interessierst dich für Themen rund ums Kochen und möchtest noch mehr über gesunde Ernährung lernen? Bei unseren vielen AOK Gesundheitskursen bekommst du jede Menge individuelle Tipps.

Guten Appetit und eine gute Gesundheit wünscht dir deine AOK Hessen.