Weil Gesundheit Nähe braucht

Mit uns sehen nicht nur Sie Bombe aus, sondern auch Ihr Konto

Gesund leben zahlt sich doppelt aus. Zumindest, wenn Sie bei der AOK versichert sind. Denn für Ihre Aktivitäten rund um Sport, Fitness und Vorsorge zahlen wir Ihnen bis zu 100 Euro Bonus im Jahr!

Ihre Leistung, Ihr Vorteil:

  • BONUS fit: Der Wahltarif für alle, die ihren Beitrag zur gesetzlichen Krankenkasse gern selbst gestalten möchten.
  • So funktioniert BONUS fit: Bonifizierbare Aktivitäten wahrnehmen, Punkte im Bonusheft sammeln, Bonusheft einreichen und bis zu 100 Euro im Jahr sichern.
  • Diese Aktivitäten sind bonifizierbar: Absolvieren eines Fitnesstests in einem anerkannten Fitnessstudio, Teilnahme an organisierten Radtouren oder Wanderungen, Zahn- oder Krebsvorsorge, Impfungen, Teilnahme an Online-Präventionsangeboten der AOK Hessen u. v. m.

Jeder Schritt zählt: Aber wie viele sollen es sein?

Fit durch das Leben – mit uns an Ihrer Seite. Als Coach in Sachen Gesundheit stehen wir Ihnen mit Tipps und Tricks sowie attraktiven Leistungen rund um Fitness und Gesundheit zur Seite.

Dass Bewegung wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist und sie das Leben tatsächlich signifikant verlängern kann, ist inzwischen allgemein bekannt. Doch wie viel Bewegung ist nötig, vor allem wenn ich kein besonders ehrgeiziger Sportler bin, sondern maximal ganz gerne zu Fuß gehe? Laufen müssen wir alle, jeden Tag, ob wir wollen oder nicht. Genau deshalb ist es gut zu wissen, wie viele Schritte man pro Tag machen muss, um eine gewisse Grundfitness zu erreichen.

Wie viele Schritte müssen sein?

Manche sprechen davon, dass es reiche, sich „einfach 30 Minuten am Tag zu bewegen“. Sicherlich auch ein guter Ansatz, aber da gibt es natürlich eine große Grauzone. Denn „bewegen“ ist vielseitig und reicht von „auf der Couch umdrehen“ bis hin zu einem Dauerlauf.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine genauere Aussage zur Anzahl der täglich zu gehenden Schritte getroffen. Denn sie hat herausgefunden, dass sich ein Drittel der erwachsenen europäischen Bevölkerung zu wenig bewegt. Für körperlich gesunde Erwachsene empfiehlt die WHO, täglich etwa 10.000 Schritte zu machen.

Nun sagt sich das so leicht, aber tatsächlich ist es gar nicht mal so einfach, die tägliche Dosis Schritte einzuhalten. Daher drängt sich förmlich eine Frage auf:

Wie kann man die Schritte zählen?

Hierfür gibt es heutzutage die unterschiedlichsten Geräte auf dem Markt: vom einfachen klassischen Schrittzähler über Fitnessarmbänder, Wearables und Fitness-Apps, die sich an möglichen Funktionen gegenseitig übertreffen. Eines jedoch können sie alle: Ihre Schritte zählen und Sie täglich darauf hinweisen, dass Sie sich genug bewegt haben oder Sie sich eventuell noch etwas mehr bewegen sollten. Sie werden schnell sehen: Das technische Equipment kann sehr motivierend sein. Probieren Sie es aus!

Wenn es noch etwas mehr Bewegung sein darf, lassen Sie sich von unseren AOK-Gesundheitskursen inspirieren. Wählen Sie zwischen verschiedenen Kursen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung oder seelische Gesundheit. Mehr zum Kursangebot finden Sie in unserer Kursbroschüre.

Sie wollen mehr über die neusten Fitnesstrends, Sportlernahrung und die Gesundheitsangebote der AOK Hessen erfahren? Dann downloaden Sie jetzt unser Dossier und abonnieren Sie unseren Newsletter „Was für ein Leben!“