Checkliste für den Spielplatz: 13 Tipps für einen tollen Tag
Spielen

Checkliste für den Spielplatz: 13 Tipps für einen tollen Tag

Es ist doch immer das Gleiche: Am Spielplatz angekommen, die Kinder freuen sich, doch irgendetwas Wichtiges fehlt bestimmt. Damit du in Zukunft gut gerüstet bist, haben wir für dich eine ultimative Packliste zum Ausdrucken erstellt. Alle wichtigen Essentials hast du dann sicher im Gepäck. Und zusätzlich haben wir Mütter nach ihren ganz besonderen Highlights gefragt. Lass dich überraschen, welche Geheimtipps uns verraten wurden!

Alles im Gepäck – Tipps für deinen Spielplatzbesuch

Frische Luft, viel Bewegung, Freunde treffen und Kontakte knüpfen – der Spielplatz gibt Raum für ein buntes Programm. Die gemeinsamen Stunden kannst du entspannt genießen, wenn du den kleinen Ausflug im Vorfeld planst und die richtigen Dinge im Gepäck hast.

Zweckmäßige Kleidung gehört genauso zur Grundausstattung wie Wechselsachen. Auch geeignetes Schuhwerk darf nicht fehlen und im Sommer ist barfuß laufen sowieso das Beste. Proviant aus Wasser, Obst und Gemüsesticks sorgt für das leibliche Wohl. Auch Süßes darf dabei sein. Selbst gebackene Kekse sind immer ein Highlight. Ihr könnt Selbstgemachtes mit anderen teilen und auch die Geschichte, wie ihr gemeinsam gebacken habt. Das sorgt für Gesprächsstoff und lässt Kinder schwärmen.

Eine gute Verpflegung ist die eine Sache. Doch auf dem Spielplatz steht vor allem der Spaß im Zentrum. Wir haben bei Müttern nach den besten Tipps für eine rundum gelungene Zeit auf dem Spielpatz gefragt. Das Best-of findest du in der folgenden Grafik.

Seid ihr länger unterwegs, könnt ihr euren Ausflug wunderbar durch ein Picknick ergänzen. Sollte das Wetter jedoch mal nicht mitspielen, haben wir auch Tipps für alternative Familienausflüge bei Schmuddelwetter für euch.

Mit Besuchen auf dem Spielplatz und kleinen Spaziergängen sorgst du für Bewegung und Wohlbefinden. In der AOK-Familienstudie erfährst du, wie Familien Entspannung und Bewegung in ihren Alltag bringen können.

Eine schöne und entspannte Zeit auf dem Spielplatz wünscht euch eure AOK Hessen.

Weitere Newsletter Themen: