Essen für die Haut: Vitamine, Mineralstoffe & Co.
Mikronährstoffe/Vitamine

Essen für die Haut: Vitamine, Mineralstoffe & Co.

Kennst du das? Ein Abend unter Freunden mit Fast Food und am nächsten Morgen lächeln dich fröhlich die ersten Hautunreinheiten im Spiegel an. Na, toll! So lecker Pizza und Burger manchmal auch sind, das eher ungesunde Essen hinterlässt gern seine Spuren auf unserer Haut. Denn über das Blut gelangen die verschiedenen Nährstoffe aus unserem Essen in die Haut. Essen muss aber nicht immer Unreinheiten zur Folge haben: Wir stellen dir vier Zutaten vor, die deiner Haut besonders guttun. Wir zeigen dir, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind und wie sie dir helfen können, dein Hautbild positiv zu beeinflussen.

Vitaminbomben für deine Haut

Dein Körper braucht Vitamine, um gesund zu bleiben. Auch deine Haut freut sich über diese erste Zutat: Vitamine. Folgende Vitaminbomben tun ihr besonders gut:

  • Vitamin A unterstützt die Erneuerung der Hautzellen und verbessert die Elastizität deiner Haut. Vitamin A ist vor allem in Möhren enthalten, kommt aber auch in Spinat oder Milchprodukten vor.
  • B-Vitamine beruhigen und stärken deine Haut. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei die Pantothensäure (Vitamin B5) ein. Sie ist ein wichtiger Nährstoff- und Wasserlieferant für deine Haut. Champignons, Brokkoli oder Eier sind nur drei von vielen Lebensmitteln, die wichtige B-Vitamine enthalten.
  • Vitamin C findest du zum Beispiel in schwarzen Johannisbeeren, Paprika und Kohl. Vitamin C sorgt dafür, dass deine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt wird, und wirkt darüber hinaus zellschützend.
  • Vitamin E hält dein Bindegewebe in Schuss. Darüber hinaus soll es vor Falten schützen. Deinen Bedarf an Vitamin E kannst du zum Beispiel durch Getreide, Samen, Avocados oder Nüsse decken.

Mineralstoffe: die Schönheitsbooster

Neben Vitaminen sind auch Mineralstoffe lebenswichtig für deinen Körper – und als zweite Zutat wahre Schönheitsbooster für deine Haut:

  • Zink beruhigt die Haut und sorgt dafür, dass Wunden ohne Probleme heilen. Zu den Zinklieferanten gehören Hülsenfrüchte und Nüsse.
  • Eisen verleiht deiner Haut Geschmeidigkeit und vertreibt Blässe. Es ist unter anderem in Fisch und Fleisch enthalten. Vegetarier können auf Hülsenfrüchte zurückgreifen.
  • Jod hält die Haut frisch. Jodsalz versorgt dich ausreichend mit dem Mineralstoff.
  • Selen hat eine entgiftende Wirkung und kommt in Pilzen, Fleisch und Vollkornprodukten vor.

Fett und Eiweiß: die Straffmacher

Zutat Nummer drei sind die Fette. Sie unterstützen die Elastizität der Haut. „Gesunde Fette“, wie du sie zum Beispiel in Pflanzenölen findest, sind eine Wohltat für deine Haut. Avocados, Nüsse und Fisch enthalten zudem wichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die antientzündlich wirken und sich positiv auf trockene oder fettige Haut auswirken.

Aber auch die „ungesunden Fette“, sprich gesättigte Fettsäuren, beeinflussen deine Haut positiv. So können sie helfen, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Wichtig ist hier jedoch die Dosis: Eine zu große Menge an gesättigten Fettsäuren überfordert deine Haut und kann zu Unreinheiten führen.

Ähnlich wie Fette sorgen auch Eiweiße, unsere letzte Zutat, für eine schöne glatte Haut. Verliert deine Haut also an Festigkeit, kann dies auf einen Eiweißmangel hindeuten. Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse oder auch Gemüse helfen dir dann, deinen Eiweißspeicher aufzufüllen.

Von Wohl- und Übeltätern

Zu einer ausgewogenen Ernährung zählen natürlich auch Obst und Gemüse. Die goldene Regel empfiehlt täglich fünf Portionen. Außerdem ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, um die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Auf Weißmehl und zuckerhaltige Produkte solltest du jedoch verzichten, da sie das Zellwachstum fördern und so die Talgbildung anregen. Auch Alkohol, Nikotin und lange Sonnenbäder sind Gift für deine Haut.

Kulinarisch und kreativ zur schönen Haut

Du siehst: Eine bewusste, gesunde Ernährung hat eine große Wirkung, sowohl auf deine allgemeine Gesundheit als auch auf deine Haut. Probiere die vier Hauptzutaten gern selbst einmal aus und lasse deiner Kreativität zum Beispiel beim Kochen mit den oben genannten Nahrungsmitteln freien Lauf. Wir wünschen dir viel Spaß!

Wusstest du übrigens, dass auch unser heimisches Superfood Leinsamen eine Wohltat für die Haut ist? Auch selbst gemachtes Rosengesichtswasser oder wohltuende Körperöle lassen deine Haut strahlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen strahlenden Teint wünscht dir deine AOK Hessen.