Handy aus, Erholung an: Digital Detox in Hessens Naturparks
Gesundheitstraining

Handy aus, Erholung an: Digital Detox in Hessens Naturparks

Sie klingeln, blinken und surren um uns herum – dank unserer modernen Kommunikationsgeräte sind wir heute jederzeit erreichbar und „always on“. Langeweile haben wir aus unserem Alltag verbannt.

Stattdessen können wir von überall produktiv sein und alles aus unserer Zeit herausholen. Doch dieser Lebensstil fordert seinen Tribut. Symptome wie Schlafstörungen und ständige innere Unruhe häufen sich und können bis zum Burn-out führen. Viele Menschen sehnen sich nach einer digitalen Auszeit. Unsere Aktion „Raus aus dem Haus“ ermöglicht genau das: eine entspannte Pause fernab des digitalen Rummels.

Runter vom Sofa, raus aus dem Haus

Liest du diese Zeilen gerade unterwegs auf deinem Smartphone? Oder hast du es dir mit dem Laptop auf der Couch gemütlich gemacht, während draußen die Sonne scheint und die Vögel zwitschern? Innovative Technologien bieten uns viele Freiheiten und machen das Leben bequemer. So können wir wichtige Anliegen eben mal nach Feierabend von zu Hause regeln. Doch Forscher schlagen Alarm, weil wir uns immer weniger bewegen und nach der Arbeit nur noch schwer abschalten können.

Unsere Aktion „Raus aus dem Haus“ gibt dir die ideale Gelegenheit zu einer digitalen Auszeit mitten in der Natur. Entspannung steht dabei im Vordergrund – Handy, Arbeit und Alltag dürfen an diesem Tag getrost zu Hause bleiben. Erfahrene Guides nehmen dich mit auf eine Entdeckungsreise in ausgewählte Naturparks in Hessen. Auf verschiedenen Touren erlebst du die beeindruckende Natur und die regionalen Besonderheiten. Ob du bei einer geführten Wanderung die Liebe zu Kräutern entdeckst oder paddelnd ein Schwätzchen mit deinem Kanu-Partner hältst, ist ganz dir überlassen. Du entscheidest, was zu dir passt und was dir gerade besonders guttut.

Frische Energie für neue Herausforderungen

Jeder, der schon mal plötzlich eine Idee unter der Dusche oder beim Spazierengehen hatte, weiß, dass wir oft mehr erreichen, wenn wir für einen Moment einfach mal weniger tun. Eine kurze Pause an der frischen Luft hilft uns, Abstand zu unseren Themen zu gewinnen. Dadurch entdecken wir neue Perspektiven und sehen Dinge auf einmal in einem anderen Licht. Beim kleinen Spaziergang im Alltag, beim Sport oder bei unseren Touren solltest du deine mobilen Endgeräte zu Hause lassen. So ist die erholsame Wirkung für Körper und Geist deutlich intensiver.

Kennenlernen mit allen Sinnen

Möchtest du generell deinen Umgang mit Smartphone & Co im Alltag verändern? Große Vorsätze lassen sich leichter umsetzen, indem du sie in kleine Happen zerlegst. Beginne daher zunächst mit ein paar Stunden oder lediglich einem Tag. Noch besser gelingt dir das, wenn du dich mit Gleichgesinnten umgibst, die dich auf deinem Weg begleiten. Bei unseren Touren durch die hessischen Naturparks lernst du neue Leute live und in Farbe kennen. Unser Programm eröffnet dir die Möglichkeit, in Gemeinschaft mit anderen Menschen in der Heimat Erlebnisse zu teilen. Dabei bietet die natürliche Kulisse den idealen Rahmen, um den Tag mit allen Sinnen zu erleben.

Haben wir dich neugierig gemacht? Hast du Lust auf Bewegung, Entspannung und etwas Zeit für dich? Auf unserer Aktionsseite „Raus aus dem Haus“ haben wir alle wichtigen Infos für dich zusammengetragen. Dich erwartet ein hochwertiges Programm von Achtsamkeitswanderungen bis hin zu abenteuerlichen Kanutouren.

Und das Beste: Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei, auch wenn du kein Mitglied bei uns bist! Wähle jetzt deinen Favoriten aus unseren vielfältigen Touren und sichere dir einen Tag voller Entspannung und Erholung.

Gute Gesundheit wünscht deine AOK Hessen.

Weitere Newsletter Themen: