Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über das Online-Magazin „AOK erleben“
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Über „AOK erleben“
AOK ist die Abkürzung für: Allgemeine Orts-Krankenkasse.
„AOK erleben“ ist das Online-Magazin der AOK Hessen.
Die AOK Hessen ist eine gesetzliche Kranken-Kasse
für Menschen im Bundesland Hessen.
In Deutschland müssen grundsätzlich alle Menschen
Mitglied in einer gesetzlichen Kranken-Kasse sein.
Nur bestimmte Personen sind von dieser Pflicht befreit,
zum Beispiel Beamtinnen und Beamte.
Die AOK Hessen bietet viele Leistungen, zum Beispiel:
- ärztliche Behandlung
- Behandlung im Kranken-Haus
- Ernährungs-Beratung
- Hilfsmittel wie Brillen oder Hörgeräte
- Impf-Schutz
- Krebs-Vorsorge
- Medikamente
- Psycho-Therapie
- Schwangerschafts-Vorsorge
- Zahn-Ersatz
Im Online-Magazin „AOK erleben“ findest du
regelmäßig neue Artikel, Tipps und Informationen
rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden.
Mehr über die Inhalte erfährst du in Teil 2.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist das Logo der AOK Hessen:

Dort kommst du immer zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind diese 5 Logos:

Die Logos sind Verlinkungen
zu den AOK-Hessen-Seiten auf Facebook und Twitter,
zur Anmeldung für den AOK-Hessen-Newsletter
und zur AOK-Hessen-Seite auf YouTube.
Ganz oben in der Mitte sind diese Bereiche:
– AOK Inside [gesprochen: In-seid]
Dort findest du Interviews mit Mitarbeitenden
aus verschiedenen Abteilungen der AOK Hessen.
– Videos
Dort findest du alle Video-Beiträge
der AOK Hessen auf YouTube.
– Selbsttest
Dort kannst du zum Beispiel testen,
welcher Medien-Typ du bist.
– Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befindest du dich gerade.
– Gebärdensprache
Dort findest du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über „AOK erleben“ und über diese Internet-Seite.
Rechts daneben ist dieses Such-Feld:

Hier kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du rechts auf die Lupe
oder du drückst „Enter“ auf deiner Tastatur.
Dann bekommst du alle Artikel auf der Internet-Seite angezeigt,
die deine gesuchten Begriffe enthalten.
Weiter unten sind die 7 Themen-Bereiche:
– Gesundheitswissen
Dort findest du interessante Hintergrund-Artikel,
zum Beispiel über Selbsthilfe und Heilkräuter.
– Ernährung
Dort findest du zum Beispiel Rezepte
und Artikel über Lebensmittel und Allergien.
– Sport & Fitness
Dort findest du viele Tipps und Tricks
und Informationen über Trend-Sportarten.
– Prävention
In diesem Bereich findest du Präventions-Angebote der AOK Hessen.
Prävention bedeutet: Vorsorge oder Vorbeugung.
– Freizeit
Dort findest du zum Beispiel Tipps
für Freizeit-Aktivitäten in Hessen.
– Alltag
Dort findest du zum Beispiel Artikel
zu den Themen „Schlafen“ und „Haushalt“.
– Schwangerschaft & Stillzeit
Dort findest du zum Beispiel Artikel
zu den Themen „Kinder-Wunsch“ und „Geburt“.
Hier endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann viele Hinweise
auf aktuelle Artikel aus den 7 Themen-Bereichen.
Zwischen den Artikeln ist ein blaues Feld:

Wenn Sie auf die Schalt-Fläche in Grün klicken,
dann kommen Sie zur Internet-Seite der AOK Hessen.
Dort können Sie ein Formular ausfüllen.
Dann bekommen Sie Informationen geschickt
zur Mitgliedschaft bei der AOK Hessen.
Unten auf der Seite ist dieser graue Balken:

Dort findest du Verlinkungen zum Rückruf-Service,
zum Telefon-Service und zum Kontakt-Formular der AOK Hessen.
Du verlässt dann die Internet-Seite aok-erleben.de.
Darunter stehen alle Themen von „AOK erleben“.
Unter dem grauen Balken ist ein grüner Balken:
– Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist die AOK Hessen.
– Datenschutzerklärung
Die Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Browser.
Dort erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.
– Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfährst du in Teil 3.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Dort findest du die Auswahl für alle wichtigen-Bereiche
im Online-Magazin „AOK erleben“.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite aok-erleben.de.
Möglichst viele Menschen sollen „AOK erleben“ nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG.
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Die AOK Hessen hat die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Zum Beispiel sind diese Inhalte nicht barrierefrei:
- Die Bilder haben keine Alternativ-Texte.
- Die Internet-Seite ist nur teilweise ohne Farben nutzbar.
- Nicht alle Eingabe-Felder von Formularen sind beschriftet.
Diese Erklärung ist vom 08. September 2020.
Probleme melden
Hast du Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melde diese Probleme über das Kontakt-Formular auf aok.de.
Schlichtungs-Verfahren
Du hast deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann kannst du die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und gesetzlichen Kranken-Kassen.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27-29 01
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de