Neues Jahr, neues Glück: wie du deine Ziele am besten planst und umsetzt
Mentale Fitness

Neues Jahr, neues Glück: wie du deine Ziele am besten planst und umsetzt

Das neue Jahr steht vor der Tür und man beginnt, sein Leben zu überdenken. „Wo will ich hin? Was kann ich im nächsten Jahr besser machen? Wie viel Kilo möchte ich abspecken?“

Dabei legen wir uns manchmal auf Ziele fest, nehmen uns Dinge vor, die wir oftmals nach ein paar Wochen wieder leicht beschämt verwerfen. Die Folgen davon sind Frust und schlechte Laune. Das ist allerdings kein Zeichen dafür, dass du inkonsequent bist. Vielleicht hast du dir einfach nur nicht die richtigen Ziele gesetzt.

Umgehe diesen Effekt, indem du deine Ziele direkt so festlegst, dass sie zu dir und deinen wirklichen Wünschen passen.

Wie das geht?

  1. Finde heraus, was dir wirklich fehlt. Und nicht, was „man“ besser machen sollte. Du hasst Joggen? Dann setze dir keinesfalls ein Laufziel. Schaue dich stattdessen um, welche sportlichen Alternativen dir Spaß machen und wie du ohne große Anstrengung mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen kannst.
  2. Setze dir ein realistisches Ziel. In einem Monat 20 Kilo abzuspecken, ist weder gesund noch realistisch. Außerdem ist die Frustration bereits vorprogrammiert. Wähle kleine Ziele, die du gut und leicht erreichen oder gar toppen kannst. Zehn Prozent Gewichtsabnahme reichen auch schon aus für einen spürbaren Effekt.
  3. Arbeite mit Meilensteinen, also mit Zwischenzielen. Du wirst feststellen, dass das motiviert und viel Positives freisetzt. Denn du siehst bereits, was du geschafft hast, und kannst es als Erfolg verbuchen.
  4. Plane Rückschläge ein. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Rückfälle sind völlig normal und gehören dazu. Nobody is perfect, also erwarte nicht gleich 120 Prozent.
  5. Lobe dich. Es ist statistisch bewiesen, dass sich bereits die kleinste Anerkennung positiv auf das gesamte Bewusstsein auswirkt. Also: Welche Belohnung wartet auf dich beim Erreichen deiner Meilensteine?

Eine kleine Auszeit, wie sie dir die etwas stillere Zeit des Jahresanfangs bietet, bringt neue Energie und schafft meist Klarheit über deine Ziele. Unterstützen können dich dabei Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder Meditationen. Wenn du diese Techniken lernen möchtest, schau mal bei den Gesundheitskursen deiner AOK nach.

Gute Gesundheit und viel Erfolg wünscht dir deine AOK Hessen!