Sport im Winter: Fünf Fakten, die man beachten sollte
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Sport im Winter: Fünf Fakten, die man beachten sollte

Der Winter kommt mit großen Schritten, es wird kalt in Hessen! Das letzte, worauf man Lust hat, bei kalt-feuchtem Winterwetter ist Outdoor-Sport. Man könnte ja krank werden!

Wir nehmen euch nun auch noch diese Entschuldigung, denn Sport im Winter stärkt die Abwehrkräfte und sorgt dafür, dass das vorweihnachtliche und weihnachtliche Essen sich nicht dauerhaft an den Hüften manifestiert. Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten:

1. Funktionskleidung

Bei schweißtreibendem Sport sollte man Funktionskleidung tragen. Sie wärmt und ist atmungsaktiv, d.h. sie leitet Feuchtigkeit nach außen, damit der Körper trocken bleibt.

2. Nasenatmung

Schon deine Bronchien beim Sport im Winter, indem du durch die Nase atmest.

3. Check den Wetterbericht

Bei Minustemperaturen sollten nur Gesunde draußen Sport treiben, die Kälte strapaziert deine Atemwege und auch deinen Kreislauf.

4. Warm anziehen

Bitte immer darauf achten, dass Kopf, Füße und Hände warm angezogen sind. Der Körper kühlt an den äußeren Enden schneller und stärker aus.

5. Langsam machen

Selbst wenn man fit ist, bei Kälte sollte man es langsam angehen lassen. Taste dich an deine Leistungsfähigkeit neu heran und überfordere deinen Körper nicht, er hat schon mit der Kälte zu tun.

Und wer trotz aller Tipps nicht zu bewegen ist, im Winter draußen Sport zu treiben, dem sind die zahlreichen Schwimmhallen, Kletterhallen, Fitness-Studios und Sportvereine ans Herz gelegt!