Teil 4 der Yogaserie: Der Sonnengruß
Gesundheitstraining

Teil 4 der Yogaserie: Der Sonnengruß

Yoga bietet die perfekte Mischung aus An- und Entspannung mit speziellen Atemübungen und Elementen der Meditation. Richtig angewendet hilft es dir dabei, Verspannung zu lösen und deine Kraft und Beweglichkeit zu verbessern. Das tolle daran ist, dass du für die richtige Ausstattung keine großen Investitionen tätigen musst. Sportliche Kleidung und eine dünne Matte reichen völlig aus.

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Der „Sonnengruß“ ist eine dynamische Abfolge von 12 Bewegungen, die hintereinander ausgeführt werden. Damit bringst du deinen Kreislauf richtig in Schwung und wirst beweglicher. Wenn du ihn morgens früh praktizierst, schöpfst du Energie für den neuen Tag. Da die einzelnen Elemente sehr präzise ausgeführt werden müssen, ist diese Übung eher für Fortgeschrittene geeignet. Am besten übst du zunächst jede Übung einzeln, bevor du sie zum Bewegungsablauf verbindest.

Die folgende Infografik zeigt Dir, wie die Übung aufgebaut ist. Bitte beachte, dass du im Yoga immer achtsam sein solltest und auf deinen Körper hörst. Tief einatmen und tief ausatmen.

Infografik Yogaserie: Der Sonnengruss

Bitte beachte, dass die hier gezeigten Übungen lediglich der Veranschaulichung dienen. Generell solltest du Yoga immer unter Anleitung eines fachkundigen Yoga-Lehrers praktizieren, da es besonders wichtig ist, die Übungen korrekt auszuführen! Solltest Du gesundheitliche Einschränkungen – wie Rückenbeschwerden o.Ä. – haben, sprich auch bitte noch einmal mit deinem Arzt, ob Yoga die richtige Entspannungsform für dich ist.

Viel Energie dabei wünscht dir deine AOK Hessen.