Willkommen in einer neuen Welt
Geburtsvorbereitung

Willkommen in einer neuen Welt

Für alle, die sich ein Kind wünschen, ist es einer der schönsten Momente im Leben: Nachwuchs kündigt sich an. Doch dann stellt sich bei vielen ein Gefühl der Ohnmacht ein. Denn mit dem positiven Ergebnis des Schwangerschaftstests ändert sich nach und nach so ziemlich alles im Leben. Und es ist völlig normal, dass sich auch Zweifel und die Angst vor dem neuen Unbekannten breitmachen. Doch die Zeit der Schwangerschaft und danach als frischgebackene Eltern halten gleichermaßen viel Verantwortung und schöne Momente bereit.

Mache ich alles richtig?

Die Schwangerschaft ist ein starker Einschnitt im Leben einer Frau und zugleich einer der natürlichsten Vorgänge in der Natur. Es gibt wahrscheinlich kaum ein Thema, zu dem es so viele Ratgeber, Experten und Erfahrungsberichte gibt.

Was eine Frau essen darf, wie viel Bewegung gut ist oder ob es einen Unterschied macht, welche Musik sie hört; eines sei an dieser Stelle gesagt: Es gibt viele Dinge, die es zu beachten gilt, aber die angehende Mutter sollte vor allem dem eigenen Gefühl vertrauen. Man muss nicht alle Bücher zu dem Thema gelesen haben, um das Kind gesund auf die Welt zu bringen. Eine regelmäßige Kontrolle durch den Facharzt und Gespräche mit einer Hebamme sind wichtig und sollten auf jeden Fall wahrgenommen werden.

Bei vielen Entscheidungen – wie beispielsweise der Art der Geburt – gibt es kein Richtig oder Falsch. Am besten schauen sich die werdenden Eltern die verschiedenen Möglichkeiten an und treffen nach Rücksprache mit dem Arzt eine Entscheidung.

Entspannt durch die Schwangerschaft

In den letzten Jahren hat die Medizin große Fortschritte im Bereich der pränatalen Diagnostik, also der Untersuchung ungeborener Kinder, gemacht, wodurch die Rate der Fehlgeburten stark gesenkt werden konnte.

In den meisten Fällen verläuft die Schwangerschaft ohne Zwischenfälle, aber regelmäßige Untersuchungen sind notwendig und ohne großen Aufwand machbar. Und zu wissen, dass es dem Kind gut geht, gibt ein Gefühl der Sicherheit, trägt zur Entspannung bei und hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Tag der Geburt! Und so wird die Schwangerschaft das, was sie schon immer war: Eine Zeit voller neuer Erfahrungen und der Vorfreude auf das, was kommen wird.

Möchtest du mehr erfahren? Hier hält die AOK Hessen viele wichtige und interessante Informationen rund um das Thema Schwangerschaft für dich bereit.